Neues vom Pflegedienst Hasetal

2023

Wir haben es schon wieder geschafft: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐⭐️Zum sechsten Mal in Folge externe Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes mit 1,0 Bestnote 🥇👍🏼🚀 Unser Team ist einfach Spitze! Klasse Leistung - das geht nur gemeinsam mit viel Freude und hoher Motivation. Ein Grund zum Feiern!🥂
#löningen #pflege #pflegedienst #hauswirtschaft #pflegefachkraft #proudnurse

Bestnote 1.0, 13.12.2016 Bestnote 1.0, 25.07.2017 Bestnote 1.0, 02.11.2018 Bestnote 1.0, 03.09.2019 Bestnote 1.0, 14.06.2022 Bestnote 1.0, 09.08.2023

Bei uns sind Sie in besten Händen. Schon 6 Mal in Folge Bestnote 1,0 bei der Prüfung durch den Medizinischen Dienst Link zu einem PDF-Dokument.

2022

🎄🎁 💫allen Mitarbeiterinnen, Klienten und Klientinnen und Angehörigen! Wir bedanken uns für die vielen Aufmerksamkeiten und Karten. Es waren so viele, dass jede Mitarbeiterin eine Tüte bekam, die wir verlost haben. Danke für die Wertschätzung und Dankbarkeit 💞

Frohe Weihnachten

Wir haben es geschafft: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Zum fünften Mal in Folge externe Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes mit 1,0 Bestnote 🥇👍🏼🚀 Unser Team ist einfach Spitze! Pflege- und Hauswirtschaftsteam feiern hier zu Recht den Erfolg! Klasse Leistung - das geht nur gemeinsam mit viel Freude und hoher Motivation. Ein Grund zum Feiern (mit unserer Gast-Auszubildenden)🥂
#löningen #pflege #pflegedienst #hauswirtschaft #pflegefachkraft #proudnurse

Zum 5. Mal MD-BestnoteZum 5. Mal MD-BestnoteZum 5. Mal MD-Bestnote

Wir haben gleich doppelt gefeiert🎉: Unsere Hauswirtschafterin Isa Dreesen hat ihr fünfjähriges Dienstjubiläum gefeiert - UND sie hat ihr Zertifikat als Betreuungshelferin erworben! Dazu gratulieren Inhaberin und Pflegedienstleitung Anne Rameil und die Kolleginnen herzlich mit Blumen und Geschenkgutschein! 💐🌱🥂

👉🏼 Wie bieten Betreuung im Rahmen der Entlastungsleistungen an. Jede pflegebedürftige Person hat dafür 125 € pro Monat zur Verfügung, die ungenutzt nach einiger Zeit verfallen.

👉🏼 Auch kann das Budget für ambulante Pflege und Verhinderungspflege genutzt werden.

👉🏼 Ob Spazierengehen, anregende Spiele spielen, Gedächtnistraining, Einkaufsbegleitung, Gespräche, Friedhofsbesuch, Bewegungsübungen, Singen - wir richten uns nach Ihrem Bedarf!

DoppelfeierDoppelfeier

Eine Runde Eis für alle in der Teambesprechung unserer Hauswirtschafterinnen 🍧🍧🍧🍧. Endlich wieder ein Treffen in Präsenz, das alle besser finden als Videokonferenzen.

🍧 Wir haben über Neuigkeiten im Pflegedienst berichtet und Fragen für Handlungsempfehlungen in verunsichernden Situationen gesammelt.

🍧 So unterstützen wir neue Mitarbeiterinnen in der Einarbeitung und entlasten die Hauswirtschafts-Koordinatorinnen.

Eine Runde Eis

Wir stellen vor: Angelique Övermeyer ist neu in unserem Team der Hauswirtschafterinnen. Wir wünschen ihr einen guten Start 💐 Herzlich willkommen!

Neu im Team: Angelique Övermeyer

Wir stellen vor: Unsere neue Hauswirtschafterin heißt Anne Nickel und bereichert seit April tatkräftig unser Team! Wir freuen uns über unseren jüngsten Zuwachs 💐 Herzlich willkommen!

Neu im Team: Anne Nickel

Wir investieren in unsere Mitarbeiterinnen und in die Weiterbildung! Unsere Altenpflegerin Jessica hat ihr Zertifikat zur Wundexpertin ICW erhalten 🧑🏼‍🎓. Dazu gratulieren die Kolleginnen und Pflegedienstleitung & Inhaberin Anne Rameil sehr herzlich 💐👏🏼: „Pflegetalente wie Jessica fördere ich gerne. Sie liebt die anspruchsvolle Pflege von Menschen mit chronischen Wunden. Dass dazu eine hohe Fachlichkeit gehört, hat Jessi unter Beweis gestellt.“ Ihr Zertifikat hängt nun an unserer „Wall of Fame“, an der wir voller Berufsstolz unsere Weiterbildungs-Zertifikate präsentieren.

Fortbildung WundexpertinWall of Fame

Zum fünfjährigen Betriebsjubiläum von Marion gratulierten Kolleginnen und die stellvertretende Pflegedienstleitung Claudia Kramer unserer Krankenschwester Marion. Zuverlässig, immer freundlich, kompetent und gut gelaunt ☀️ ist Marion eine geschätzte Pflegefachfrau und Kollegin. Klientinnen und Klienten schätzen auch ihre Plattdeutsch-Kenntnisse 🗣. Anne Rameil , Inhaberin und Pflegedienstleitung gratulierte aus dem Urlaub und später natürlich auch ganz persönlich 💐

Fünf Jahre im Pflegedienst

Herzliche Glückwünsche liebe Barbara zu deinem fünfjährigen Betriebsjubiläum im Pflegedienst Hasetal 💙 💐Angefangen in der Betreuung eines Klienten übernahm Barbara immer weitere Aufgaben: in der Pflege und auch im hauswirtschaftlichen Team ist sie eine feste Größe! Es macht Spaß mit dir zusammen zu arbeiten! 🍄 Zuverlässig, immer freundlich und kompetent! Wir freuen uns auf viele weitere Jahre.
#pflege #ambulanterpflegedienst #ambulantepflege #altenpflege #krankenpflege

Fünf Jahre im Pflegedienst

2021

In diesen Tagen bekommen wir sehr viel Wertschätzung in Form von zahlreichen Weihnachtskarten🎄und kleinen Geschenken von unseren Klient*innen, Angehörigen, Geschäftspartnern, aber auch vom Förderverein der St. Anna-Klinik. Es tut gut, dass an uns gedacht wird und soviel Dankbarkeit da ist. Ganz herzlichen Dank für alle diese Gesten 💙💚🎅🏼🌠

Wertschätzung

Wie trainieren alle zwei Jahre Erste Hilfe und Herz-Lungen-Wiederbelebung 🫀🫁 Ganz schön anstrengend 💪🏼. Danke an die #Johanniter, dass es trotz Pandemie geklappt hat!
#johanniter #erstehilfe #ambulantepflege #hasetal

[Erste-Hilfe-FreshUp]

November 2021 im Pflegedienst: Unsere Pflegerinnen und Hauswirtschafterinnen sind auch im Dunkeln, bei Nässe und Glätte für Sie unterwegs. Und Corona? 😷 Alle Mitarbeiterinnen sind geimpft 💉wir testen Mitarbeiterinnen drei Mal pro Woche und alle Klient*innen regelmäßig nach unserem Testkonzept. Seit Monaten keine Covid-Fälle - hoffen wir, dass es so bleibt.
#löningen #ambulantepflege #pflege #pflegekräfte #pflegefachfrau

Novemberwetter

Herzliche Glückwünsche liebe Karin zu deinem fünfjährigen Betriebsjubiläum im Pflegedienst Hasetal 💙 Es macht Spaß, mit dir zusammen zu arbeiten! 🍄 Zuverlässig, superprofessionell, immer freundlich und kompetent! Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit dir.
#pflege #ambulanterpflegedienst #ambulantepflege #altenpflege #krankenpflege

Fünf Jahre im Pflegedienst

Alle impfberechtigten Mitarbeiterinnen, die im Hauswirtschaftsteam arbeiten, haben nun auch die erste Impfung erhalten! Bin stolz auf mein Team, 💯 Prozent Impfbereitschaft! Gemeinsam bewältigen wir das 🦠

Alle geimpft

Wir gedenken der Verstorbenen der Corona-Pandemie. Wir denken an alle, die alleine und ohne eine tröstende Hand ihrer Liebsten gestorben sind. Wir denken an ihre Familien und Freund*innen, die sie nicht begleiten konnten und für die dieser Schmerz zusätzlich zum Verlust unendlich groß ist. Wir denken auch an alle Ärzt*innen und Pflegenden, die unter schwersten Arbeitsbedingungen den Erkrankten zur Seite stehen und ihr bestes Wissen und menschenmögliche geben, um Leben zu retten oder im Sterben zu begleiten. Allen gilt unser tiefer Respekt und unser Mitgefühl.

Gedenken

Wie kann die Palliative Versorgung von chronisch kranken Menschen mit COPD, Herzinfarkt oder Demenz am Lebensende verbessert werden? Dazu habe ich, Anne Rameil, als Palliativ-Pflegeexpertin gestern und heute Gespräche mit Patientinnen geführt und diese in telefonischen Fallbesprechungen heute mit unserem Palliativmediziner und der jeweiligen Hausärztin besprochen. In Zusammenarbeit mit den Unis Oldenburg, Hamburg und Göttingen leisten wir unseren Beitrag in der Versorgungsforschung. Fazit: das hat sich für alle gelohnt! Toll, dass alle dazu bereit waren!

KOPAL-Gesprächsleitfaden

Corona-Update: Information vom Gesundheitsamt: alle Klientinnen und Klienten wurden negativ getestet. Ein Ergebnis steht noch aus. Wir sind alle sehr erleichtert!

Corona-Infektion

Leider ist der Labortest einer Mitarbeiterin gestern positiv bestätigt worden. Sie ist somit in Quarantäne. 14 Klientinnen und Klienten sind in Quarantäne und wurden persönlich bzw. deren Angehörige informiert. Weitere Mitarbeiterinnen sind nicht betroffen. Wir erwarten heute die Ergebnisse der Labortests unserer Klientinnen und Klienten. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Corona-Infektion

Leider haben wir nach über 1000 unauffälligen Tests heute (15.02.2021) einen ersten positiven Schnelltest bei einer Mitarbeiterin. Das Gesundheitsamt und alle betroffenen Klientinnen und Klienten bzw. Angehörigen wurden sofort informiert. Weitere Mitarbeiterinnen sind nicht in Quarantäne. Ende der Woche wird ein mobiles Team des Gesundheitsamtes die Betroffenen abstreichen und einen PCR-Labortest veranlassen. Alle anderen sind davon nicht betroffen. Wir setzen unsere Arbeit wie gewohnt mit hohen Hygiene-Schutzstandards und regelmäßigen Schnelltests fort. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne.

Corona-Infektion

Das Hasetal im Schnee! Wir sind weiter unterwegs für Sie und euch in Pflege, Palliativversorgung, Betreuung, Beratung und Hauswirtschaft ❄️💙🚙🩺💉😷🛁👩🏻‍🦽🧹🪣

Hasetal im SchneeHasetal im Schnee

Unser Pflegeteam beim Impftermin zur Coronavirus-Schutzimpfung. Bei uns waren alle impfbereit! Wir zeigen Verantwortung für die Gemeinschaft zur Bewältigung der Pandemie. Jetzt hoffen wir auf eine hohe Impfbereitschaft unserer über 80jährigen Klientinnen und Klienten, die als nächstes geimpft werden.

Corona-Impfung

2020

Leider gibt es mit unserer Inhaberin/Pflegedienstleitung in unserem Pflegedienst einen ersten Covid-19-Fall. Leichte Schnupfensymptome führten zu einem ärztlich durchgeführten PCR-Test, der positiv ausfiel. Frau Rameil und Herr Dunkel (negativ getestet) sind bis 28. bzw. 30.12. in Quarantäne und arbeiten von zuhause.

Aufgrund unseres Hygienekonzepts mit Händehygiene, Abstandsregeln und Maskennutzung ist unser Betrieb sonst nicht weiter beeinträchtigt. Alle Klient*innen wurden sofort informiert.

Der Kontakt mit dem Gesundheitsamt ergab, dass es ausreichend sei, wenn alle Beschäftigten entsprechend der neuen niedersächsischen Corona-Schutzverordnung zwei Mal wöchentlich mit Antigen-Schnelltests getestet werden. Diese haben auch nach 6 Tagen stets negative Ergebnisse gezeigt. Alle Mitarbeitenden sind zu unseren Hygienekonzepten geschult. Schutzausrüstung ist ausreichend vorhanden.

Bitte halten Sie weiter Abstand. Kontakte zu Angehörigen sollten durch räumliche Trennung und zeitliche Entzerrung vermieden werden. Bitte sehen Sie von Besuchen im Büro ab und melden Sie sich bei Fragen gerne telefonisch. Bleiben Sie gesund und lassen Sie sich als Risikoperson oder Pflegeperson auch bei scheinbar harmlosen Atemwegssymptomen testen. Die Nationale Teststrategie sieht die Kostenübernahme hierfür vor.

Antigen-Schnelltests

Wir feiern heute in kleinem Rahmen unser fünfjähriges Firmenjubiläum 💐🌾🎉🍀. Außerdem feiern auch zwei Mitarbeitende ihr fünfjähriges Betriebsjubiläum. Gestartet mit vier Pflegefachkräften und noch ohne Klient*innen pflegen und betreuen wir inzwischen mit 19 Mitarbeiter*innen ca 150 Klient*innen. Es macht Spaß und Freude, in so einem tollen Team zu arbeiten! So geht der Dank vor allem an das Team, das so einen Erfolg erst ermöglicht und an unsere Klient*innen, die uns ihr Vertrauen und ihre Zufriedenheit schenken.

Die stellvertretende Pflegedienstleitung und Kolleginnen mit Blumen zum fünfjährigen Betriebsjubiläum - fürs Foto ganz kurz ohne Sicherheitsabstand und Mund-Nasen-Schutz, sonst natürlich immer mit 😷
Die stellvertretende Pflegedienstleitung und Kolleginnen mit Blumen zum fünfjährigen Betriebsjubiläum - fürs Foto ganz kurz ohne Sicherheitsabstand und Mund-Nasen-Schutz, sonst natürlich immer mit 😷

Team mit Geschenken
Team mit Geschenken

Dank auch an die Alte-Königs-Apotheke 💊, die zufällig vom Jubiläum erfuhr und uns mit Schutzmasken 😷 und Händedesinfektion beschenkte. Können wir gerade super gebrauchen 💙
Dank auch an die Alte-Königs-Apotheke 💊, die zufällig vom Jubiläum erfuhr und uns mit Schutzmasken 😷 und Händedesinfektion beschenkte. Können wir gerade super gebrauchen 💙

Kolleginnen überreichen unserem Verwaltungsmitarbeiter ihr Geschenk zum Fünfjährigen.
Kolleginnen überreichen unserem Verwaltungsmitarbeiter ihr Geschenk zum Fünfjährigen.

Geschenk der Mitarbeiter*innen an Anne Rameil, Inhaberin und Pflegedienstleitung.
Geschenk der Mitarbeiter*innen an Anne Rameil, Inhaberin und Pflegedienstleitung.

Ganz herzlich Danke sagen wir Justus Bless von der Alte-Königs-Apotheke in Löningen, die uns zum fünfjährigen Betriebsjubiläum ein Präsent mit hochwertigen Schutzmasken, Händedesinfektion und etwas zum Anstoßen 🥂 geschenkt hat. Gerade in diese Zeiten 🦠 😷 sehr hilfreich!
Ganz herzlich Danke sagen wir Justus Bless von der Alte-Königs-Apotheke in Löningen, die uns zum fünfjährigen Betriebsjubiläum ein Präsent mit hochwertigen Schutzmasken, Händedesinfektion und etwas zum Anstoßen 🥂 geschenkt hat. Gerade in diese Zeiten 🦠 😷 sehr hilfreich!

Über 200 gespendete Mund-Nasen-Schutz-Masken mit dem hohen Sicherheitsstandard FFP2 hat Anne Rameil, Inhaberin und Pflegedienstleiterin des Pflegedienst Hasetal, von der Stadt Löningen erhalten. Die Masken stammen aus einer Unternehmensspende der Firma Remmers in Löningen. Ich freue mich über den tollen Zusammenhalt in unserer Stadt und bedanke mich im Namen meines Teams ganz besonders bei den Verantwortlichen der Firma Remmers und der Stadt Löningen, die die Verteilung übernommen hat. Aktuell versorgt der Pflegedienst Hasetal mit 18 Mitarbeiterinnen 100 Klienten mit häuslicher Alten- und Krankenpflege, Palliativpflege und Hilfen bei der Haushaltsführung.

Maskenspende

2019

Vier Jahre besteht der Pflegedienst Hasetal in Löningen und zum vierten Mal in Folge erhielt er bei der externen Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen in allen Bereichen die Bestnote 1,0. Geprüft werden die Qualität der pflegerischen Versorgung und die fachgerechte Durchführung ärztlich verordneter pflegerischer Leistungen, wie z.B. Medikamente verabreichen. Bewertet wird ebenfalls, wie das Qualitätsmanagement umgesetzt wird. Auch die Befragung der Pflegebedürftigen ergab die Note 1,0, die auch eine sehr hohe Zufriedenheit bei hauswirtschaftlichen Hilfen widerspiegelt.

Wir sind als Team sehr stolz auf diese herausragende Bewertung. Sie bestätigt, dass wir mit hohem Engagement und Motivation auf fachlich anspruchsvollem Niveau arbeiten. Anne Rameil, Inhaberin und leitende Pflegefachkraft bedankte sich beim Team im Rahmen einer kleinen Feier. Mich freut ganz besonders, dass bei uns aufgrund guter Rahmenbedingungen viele Pflegefachkräfte wieder Freude an der Pflege gefunden haben, die ursprünglich schon daran gedacht hatten, den Beruf aufzugeben.

Pflege mit ausreichend Zeit, regelmäßiger kollegialer Austausch, z.B. in Form von Fallbesprechungen, aber auch fachlich hochanspruchsvolle Leistungen wie Pflegeberatungen und die spezialisierte ambulante Palliativversorgung ziehen berufserfahrene und engagierte Mitarbeiterinnen an.

MDK-Ergebnis-Feier

Wieder einmal haben wir die jährliche kurzfristig angekündigte MDK-Prüfung erfolgreich hinter uns gebracht. Die drei Prüferinnen haben die Pflege bei acht zufällig ausgewählten Klient*innen geprüft. Unsere Klient*innen äußerten sich in der vertraulichen Befragung sehr zufrieden. Die Prüferinnen bescheinigten uns eine hohe Fachlichkeit. Auch unser Qualitätsmanagement ist top aufgestellt. Dickes Lob an das gesamte Team, das täglich so tolle Arbeit leistet 💪🏼👍🏼👏🏼🌻🌻🌻 Ihr seid spitze!

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wir sind mit unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement gestartet. Was sind unsere Werte in Bezug auf Gesundheit im Betrieb? Erstaunlich, wie hoch unsere Übereinstimmungen sind. Wir leben unsere Werte tatsächlich 👍.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Unterschiedliche Studien zeigen, dass die meisten Menschen in Deutschland so lange wie möglich in der vertrauten Umgebung ihres eigenen Zuhauses bleiben wollen. Dies gilt auch dann, wenn sie pflegebedürftig werden. So präferieren nur zehn Prozent der Bevölkerung im Falle einer Pflegebedürftigkeit im Alter das Pflegeheim als Lebensmittelpunkt. Tatsächlich leben derzeit jedoch 27 Prozent aller Pflegebedürftigen in einem Pflegeheim.

Ein zentrales Ergebnis einer Studie des Kuratoriums Deutsche Altershilfe, bei der 90 Prozent aller Heimbewohner des schleswig-holsteinischen Kreises Segeberg befragt wurden, zeigte, dass für etwa 30 Prozent der betrachteten Personen auch eine ambulante Versorgung möglich gewesen wäre.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kam auch die wissenschaftliche Begleitung eines Modellprojektes im nordrhein-westfälischen Aalen, bei dem durch die Einführung eines Case Managements die Heimunterbringung um 40 Prozent gesenkt werden konnte.

Quelle: Rückführung von der stationären in die ambulante pflegerische Versorgung Externer Link, Compass Pflegeberatung, weitere Quellen dort genannt.

Alles, was Sie zum Thema Pflege wissen sollten. Der Ratgeber Pflege bietet einen umfassenden Überblick zum Thema Pflege in den Kapiteln: Individuelle Absicherung bei Pflegebedürftigkeit, Leistungen der Pflegeversicherung, Pflege von Angehörigen zu Hause, Beratung im Pflegefall und Qualität und Transparenz in der Pflege. In einem Glossar sind zudem wichtige Begriffe zum Nachschlagen zusammengefasst. Sehr umfassend, eignet sich auch sehr gut als Nachschlagewerk.

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit Externer Link

Was man selbst zur Vorbeugung von Demenz tun kann, fasst diese Website des Kuratoriums Deutsche Altershilfe zusammen. Angesichts einer Verdreifachung der an Demenz Erkrankten und eines gigantischen Pflegepersonalmangels sollte eigentlich jede*r diese Empfehlungen frühzeitig beherzigen und umsetzen. Wir können aktiv etwas tun. Zusammengefasst: Was fürs Herz gut ist, ist auch für's Hirn gut.

Quelle: KDA.de: Handlungsfelder Externer Link

Was können pflegende Angehörige und Pflegefachpersonen bei starker Hitze tun, um Pflegebedürftige vor Hitzeerschöpfung und Austrocknung zu schützen? Verständliche Informationen finden Sie unter diesem Link. Externer Link

Start unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements mit der AOK. Wir leben das Unternehmensleitbild: Der Schutz der seelischen und körperlichen Gesundheit ist ein wichtiges Anliegen, das durch den betrieblichen Arbeits-und Gesundheitsschutz, gute Arbeitsbedingungen und das weitgehende Einbeziehen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Entscheidungen verwirklicht wird.

BGM-AuftaktBGM-Auftakt

Mit Carmen Willen hat nun die vierte Gesundheits- und Krankenpflegerin ihre Weiterbildung zur Palliativpflege-Fachkraft abgeschlossen. Zum bestandenen Zertifikat gratulierten Inhaberin und Pflegedienstleitung Anne Rameil und das Palliativteam mit einem Blumenstrauß. Im Palliativteam begleiten qualifizierte Pflegefachkräfte gemeinsam mit Palliativmedizinern und ehrenamtlichen Hospizhelferinnen unheilbar Schwerstkranke mit belastenden Symptomen in ihrer letzten Lebensphase. Das Ziel ist, die verbleibende Lebenszeit bei guter Lebensqualität möglichst im gewohnten Umfeld zu verbringen. Dazu sind die Pflegenden z.B. besonders in Schmerztherapie, Kommunikation und ethischen Fragen geschult und können sich im Rahmen der Palliativpflege auch den Angehörigen beratend und begleitend zuwenden. Das Palliativteam ist für eingeschriebene Klienten 24 Stunden an sieben Tagen für Krisensituationen erreichbar, um unnötigen stationären Aufenthalten vorzubeugen. Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) wird durch den Hausarzt oder Krankenhausarzt verordnet und von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Nach einer repräsentativen Untersuchung des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes wünschen sich 58 Prozent der Deutschen, zu Hause sterben zu können. Tatsächlich versterben stattdessen 58 Prozent im Krankenhaus und 19 Prozent im Pflegeheim oder Hospiz. Mit Unterstützung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung wurde es in Löningen seit Beginn der Palliativarbeit für 80 Prozent der so begleiteten Schwerkranken möglich, zu Hause zu versterben. Wichtig ist, die Palliativversorgung bei einer fortgeschrittenen Erkrankung frühzeitig genug zu beginnen, damit belastende Symptome so früh wie möglich gelindert werden können.

Palliativ-Pflegefachpersonen

Auf dem Foto von links nach rechts: Karin Bohmann, Carmen Willen, Anne Rameil, Claudia Kramer. [Foto: Ulf Dunkel]

Schwellenlose Wohnungen und Häuser sind komfortabel und bequem für Menschen jeden Alters und in jeder Lebenssituation. Für hochaltrige Menschen und für Menschen mit Behinderungen sind sie notwendig, um selbstständig und selbstbestimmt zu wohnen. Leider fehlen auf dem Wohnungsmarkt häufig passende und bezahlbare Wohnangebote.

Aber vielen Menschen ist damit geholfen, wenn die vorhandene Wohnung/das Haus bequemer, sicherer und alltagstauglicher gestaltet wird. Wenn das nicht ausreicht oder ein Neuanfang gewünscht ist, kann ein Umzug in eine Wohnalternative sinnvoll sein. Wohnberatung unterstützt dabei, die passenden Entscheidungen zu treffen und sie auch umzusetzen.

Niedersächsische Fachstelle für Wohnberatung

Im Landkreis Cloppenburg finden Sie die kostenfreie Wohnberatung hier:

Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen
des Landkreises Cloppenburg
Pingel Anton 23
49661 Cloppenburg
Elisabeh Hermes
Telefon: (0 44 71) 91 08 72
E-Mail: spn@lkclp.de

Der Umgang mit dem Rollator ist nicht so einfach, wie häufig gedacht wird. Bei falscher Handhabung drohen Unfälle bis hin zu folgenschweren Stürzen. Das Zentrum für Qualität in der Pflege hat daher den neuen Ratgeber »Rollator – Tipps zum sicheren Umgang« entwickelt. Er soll dabei helfen, die rollenden Gehhilfen richtig zu nutzen und darüber hinaus in Bewegung zu bleiben, um einer Pflegebedürftigkeit vorzubeugen (Zentrum für Qualität in der Pflege).

Rollator – Tipps zum sicheren Umgang

Pflegende Angehörige können online kostenlose Unterstützung und Informationen für die Pflege zu Hause erhalten. Die renommierte Zeitschrift Angehörige pflegen hat diesen Kurs entwickelt. Einfach freischalten und sofort starten.

Hier klicken

Um gut pflegen und dabei rückengerecht arbeiten zu können, brauchen Pflegekräfte Bewegungsfreiraum und Platz für Hilfsmittel. Das gilt auch bei ambulanten Einsätzen, informiert die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW). Wer für sich oder Angehörige häusliche Pflege benötigt, sollte sich darauf einstellen, dass möglicherweise Veränderungen in der Wohnung anstehen.

Umräumen oft unbeliebt

Platzmangel ist ein großes Problem in der ambulanten Pflege, berichtet Dr. Sandra Gorfer, Präventionsexpertin der BGW. Viele Wohnungen sind recht eng eingerichtet. Wenn dort jemand pflegebedürftig wird, muss häufig umgeräumt werden. Unsere Mitgliedsbetriebe berichten immer wieder über Schwierigkeiten, Kundinnen und Kunden davon zu überzeugen, dass beispielsweise ein Pflegebett aufgestellt oder Kleinmöbel aus dem Weg geschafft werden müssen.

Gewinn für alle

Aber es führt kein Weg daran vorbei, die Wohnung den Erfordernissen der Pflegesituation anzupassen. Davon profieren alle Beteiligten: Der pflegebedürftige Mensch kann gut zu Hause versorgt werden, das Pflegeteam gesund und sicher arbeiten. Am besten klärt man direkt im Erstgespräch mit dem Pflegedienst welche Voraussetzungen dafür in der Wohnung erfüllt sein müssen, rät die Expertin der BGW.

Stürzen vorbeugen

Wichtig für die Sicherheit sind zudem ebene Fußböden ohne Stolperkanten, ausreichende Beleuchtung mit gut erreichbaren Schaltern und gegebenenfalls Haltegriffe, etwa in der Dusche oder im Toilettenbereich. Darauf sollte man auch unabhängig von Pflegesituationen achten, um Sturz- und Stolperunfällen vorzubeugen, empfiehlt Dr. Gorfer.

Licht ohne Fußangeln

Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit lohnt sich ein Beleuchtungscheck in der Wohnung. Vielleicht ist da oder dort eine zusätzliche oder hellere Lichtquelle sinnvoll. Doch Vorsicht, mahnt die Präventionsexpertin, Wenn dafür – oder für die Advents- und Weihnachtsdekoration – Kabel im Raum verlegt werden müssen, dürfen keine Fußangeln entstehen.

Quelle: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, Pressemeldung vom 06.12.2018 Externer Link

2018

Dank einer großzügigen Spende konnten wir interessante Materialien für die Betreuung von Senioren und an Demenz Erkrankten anschaffen. Mit großen Fotokarten werden Erinnerung und das Erzählen angeregt. Große Würfel- und Brettspiele mit Magneten erleichtern das Greifen. Sprichwörter werden gerne ergänzt. Herzlichen Dank der Spenderin! Weiterhin investieren wir sehr stark in Fort-und Weiterbildung, was uns ebenfalls durch Spenden ermöglicht wird.

Spiele für die Betreuung

Christiane Hillebrand, Krankenschwester und Diplom-Pflegewirtin aus Osnabrück, bietet über ihre Website interessante Demenz-Schulungen in festen Kursangeboten, aber auch nach Vereinbarung an. Daneben bietet sie auch individuelle häusliche Schulungen im Einzel- oder Familiengespräch und psychosoziale Beratungen an. Ihr Ziel ist es, Personen mit unter­schied­lichsten Voraus­setzungen für den Umgang mit Demenz­erkrankten zu sensibilisieren.

Demenz-Schulungen

Die Internetseite https://www.angehoerige-pflegen.de/ Externer Link empfiehlt Inhaberin und Pflegedienstleitung Anne Rameil allen Angehörigen:
Der Bibliomed-Verlag als anerkannter Fachverlag für Pflege gibt seit einiger Zeit die Zeitschrift Angehörige pflegen heraus. Diese sehr empfehlenswerte Zeitschrift hat jetzt auch eine eigenständige Website. In einfacher, gut verständlicher Sprache werden die wichtigsten Themen, die pflegende Angehörige beschäftigen, erklärt. Die Seite ist werbefrei und bietet auch einen Newsletter. Die Artikel sind fachlich richtig und einfach nur zu empfehlen!

Schauen Sie einmal herein.

Unter dem Dach des Pflegedienst Hasetal ist das Palliativteam Hasetal nun von den Krankenkassen zur Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) zugelassen worden. Das Team aus spezialisierten Ärzten, Pflegefachkräften, dem Ambulanten Hospizdienst der Johanniter und der Brunnen-Apotheke Löningen will im südlichen Landkreis Cloppenburg Schwerstkranken und Sterbenden ein würdevolles Leben bis zuletzt in der vertrauten häuslichen Umgebung ermöglichen.

Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung ist eine Leistung der gesetzlichen und privaten Krankenkassen für Menschen mit einer unheilbaren Erkrankung, die unter belastenden Symptomen wie z.B. Schmerzen, Luftnot oder Ängsten leiden. Voraussetzung ist eine voraussichtlich begrenzte Lebenserwartung von Tagen, Wochen oder Monaten und belastende Symptome, die in der hausärztlichen oder pflegerischen Primärversorgung nicht ausreichend gelindert werden können.

Alle Teammitglieder sind langjährig in der spezialisierten Palliativversorgung erfahren und freuen sich, Schwerstkranke in Löningen, Lindern, Lastrup und Essen (Oldb) optimal versorgen zu können. Mit Koordinatorin und Palliative-Care-Pflegefachkraft Anne Rameil sowie den Palliativmedizinern Petra und Rudolf Conen sowie Christoph Paschen verfügt das Team teilweise über zwölf Jahre Erfahrung in der spezialisierten ambulanten und stationären Palliativversorgung.

Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse umfassen Beratung, die Koordination der Versorgung, eine ergänzende Mitversorgung zur bestehenden ärztlichen und pflegerischen Versorgung oder eine vollständige Übernahme. Fester Bestandteil ist eine 24-Stunden-Rufbereitschaft zur Krisenintervention. Voraussetzung für die Krankenkassenleistung ist eine ärztliche Verordnung über Spezialisierte ambulante Palliativversorgung, die jeder Arzt ausstellen kann. Anfragen nimmt das Palliativteam Hasetal unter Telefon 05432-8097480 entgegen.

Palliativteam Hasetal

Auf dem Foto von links nach rechts: Rudolf Conen, Christoph Paschen, Petra Conen (Palliativmediziner), Anne Rameil (Koordinatorin), Dr. Daniel Niemüller (Apotheker), Petra Janssen (Ambulanter Hospizdienst Johanniter), Claudia Kramer, Karin Bohmann (Palliativ-Pflegefachpersonen).

Wir gedenken bei unserer monatlichen Fall- bzw. Teambesprechung der Menschen, die wir bis zum Tod begleiten durften. Jede/r Verstorbene hat ihren/seinen Platz in unserem Gedenkbuch, wir entzünden eine Kerze und sprechen noch einmal über das Erlebte oder gedenken still. Auch wir nehmen Abschied von Menschen, die wir teilweise nur kurz oder auch lange gepflegt haben.

Gedenkbuch

Nach einer repräsentativen Online-Befragung sind 86 % der Bevölkerung der Meinung, dass Menschen, die ihre Angehörigen pflegen, einen Lohnersatz analog zum Elterngeld vom Staat erhalten sollten. Das ist ein bemerkenswert eindeutiges Meinungsbild! Wohlgemerkt: Analog zum Elterngeld würde eine deutliche Veränderung zum jetzigen Pflegegeld bedeuten, das je nach Pflegegrad und somit nach der Pflegeintensität gestaffelt ist. Elterngeld hingegen ist eine einkommensbezogene Lohnersatzleistung zwischen 300 und 1.800 Euro, wenn die eigene Berufstätigkeit wegen der Erziehung eines Kindes eingeschränkt wird oder reduziert wird.

Zur Online-Umfrage

2017

Sie stehen vor der Herausforderung, dass es einem lieben Menschen plötzlich schlechter geht und Sie sich fragen, wie es weitergeht? Wie komme ich nach einer niederschmetternden Diagnose oder einem Krankenhausaufenthalt weiter? Wer hilft mir bei der Pflege und Haushaltsführung zu Hause? Wer hilft mir bei Anträgen für Pflegeleistungen? Wie komme ich an Hilfsmittel? Was kommt da überhaupt auf mich zu? Welche Gelder gibt es?

Wir hören diese Fragen täglich und beraten Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung mit langjähriger Pflegeerfahrung und Beratungskompetenz. Wir beraten Sie kostenlos und ohne weitere Verpflichtung für Sie zu Hause oder in unserer Pflegepraxis. Rufen Sie uns an!

(0 54 32) 80 974 80

Haben Sie als pflegende Angehörige noch Zeit für sich, für Freunde oder Ihr Hobby? Damit Sie die Pflegeaufgabe bewältigen können, sollten Sie unbedingt auch an sich selbst denken. Die Pflegekassen unterstützen Sie mit den Budgets für Entlastungsleistungen und die sogenannte Verhinderungspflege (wenn Sie als Pflegeperson durch Krankheit, Urlaub, Berufstätigkeit oder private Termine verhindert sind). Fragen Sie uns – viele lassen diese Leistungen ungenutzt verfallen. Wir beraten Sie, wie Sie die Leistungen sinnvoll nutzen können.

Entlastung für pflegende Angehörige sehr wichtig: Pflegeberater klären auf

Das Pflege-Notruftelefon berät Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegekräfte bei allen Fragen und Problemen rund um das Thema Pflege, unterstützt bei der Konfliktlösung, vermittelt weiterführende Hilfen. Alle Anrufe werden vertraulich und auf Wunsch anonym behandelt. Das Pflege-Notruftelefon Niedersachsen ist unabhängig und keiner Behörde oder Einrichtung unterstellt.

Pflegenotruf

Hier ist eine interessante Seite für pflegende Angehörige Demenzerkrankter: DEMAS ist ein Beratungsprogramm für alle, die einen demenzerkrankten Angehörigen zu Hause pflegen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hilfeangeboten finden die Sitzungen von Demas online statt. Personen, die durch ihre Pflegeaufgaben zeitlich stark eingebunden sind, haben somit eine neue und einfache Möglichkeit, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

DEMAS - Demenz anders sehen

Hier ist eine tolle Seite für pflegende Angehörige aller gesetzlich Krankenversicherten, wo sie kostenlos online von Dipl.-Psychologinnen beraten werden können. Auch sonst eine Fundgrube an Links zu guten Seiten für Pflegende Angehörige, Selbsthilfegruppen, Notruf-Telefone usw.

Psychologische Online-Beratung für pflegende Angehörige

Ein großes Danke an meine Mitarbeiterinnen, die mir zu meinem runden Geburtstag einen Herzenswunsch erfüllt haben. Es macht Freude, mit euch zusammen zu arbeiten.

Pflegedienst-Hasetal-Team

Wir freuen uns, dass wir heute den Ausbildungsvertrag für unsere neue Altenpflege-Auszubildende Marina unterschrieben haben! Ab August wird sie unser Team bereichern. Wir bilden gerne unseren Pflegenachwuchs aus!

Neue Auszubildende für Altenpflege

Wir sind jetzt Kooperationspartner in der Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung mit dem Palliativstützpunkt Cloppenburg. Anne Rameil, Pflegedienstleitung und Palliative-Care-Pflegefachkraft, freut sich über die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit der Koordinatorin Ulrike Scharff vom Palliativstützpunkt. Wir können uns jetzt noch intensiver um Schwerstkranke und Sterbende kümmern, damit sie bis zuletzt menschlich zugewandt und kompetent zu Hause begleitet sind.

SAPV-Kooperationsvertrag unterzeichnet

Hier kann man sich einen sehr guten Ratgeber der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen über Entlastung für die Seele - Ein Ratgeber für pflegende Angehörige herunterladen. Wir haben den Ratgeber geprüft, er ist auch aus unserer Sicht sehr empfehlenswert und praxisnah.

Entlastung für die Seele - Ein Ratgeber für pflegende Angehörige

Wir stellen in unseren Beratungsgesprächen immer wieder fest, dass viele Pflegebedürftige und deren Angehörige nicht wissen, welche Leistungen ihnen zustehen. Zugegeben, es ist auch kaum noch für Laien zu verstehen, welche Möglichkeiten der Unterstützung durch die Pflegeversicherung es gibt. Abhilfe schafft diese übersichtliche und leicht verständliche Seite des Bundesgesundheitsministeriums: Klicken Sie doch einmal herein.

Pflegeleistungshelfer beim Bundesgesundheitsministerium

2016

MDK-Transparenzbericht 2016

Bei der jährlichen, gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) wurde dem Pflegedienst Hasetal nun erstmals die Note 1,0 als Gesamtergebnis bescheinigt. Diese Note setzt sich aus den Bewertungen für die Pflegerischen Leistungen (1,0), die ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen (1,0) sowie die Bewertung von Dienstleistung und Organisation (1,0) zusammen. Auch die Befragung unserer Klientinnen und Klienten ergab die Note 1,0 - die uns besonders stolz macht.

Das sehr gute Prüfergebnis bestätigt unseren hohen Anspruch an eine qualitativ hochwertige Pflege auf dem neuesten Stand der pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse. Es ist uns Verpflichtung und Ansporn zugleich, auf diesem Weg weiter zu gehen. Dieses Ergebnis verdanken wir unseren engagierten, kompetenten, freundlichen und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die eine sehr gute Note erst ermöglichen. Sie sind es, die täglich hervorragende Arbeit in den Wohnungen unserer Klientinnen und Klienten leisten. Wir legen Wert darauf, dass wir mit ausreichend Zeit durch feste Bezugspersonen pflegen. Dies gilt auch für unsere Hilfe bei der Haushaltsführung und der häuslichen Betreuung.

Wir investieren auch weiterhin überdurchschnittlich in Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zufriedene, motivierte und gut ausgebildete Pflegefachkräfte sind unser wichtigstes Kapital.

Wir bedanken uns bei unseren Klientinnen und Klienten sowie deren Angehörigen, die uns täglich ihr Vertrauen schenken und mit ihrer Bereitschaft zur Teilnahme an der Prüfung eine sehr hohe Zufriedenheit bescheinigt haben.

Den vollständigen Transparenzbericht können Sie hier nachlesen. Link zu einem PDF-Dokument

Ab Januar erhalten alle Pflegebedürftigen mit Pflegestufe 0 bzw. 1-3 höhere Leistungen. Zeitgleich werden sie auch von einer Pflegestufe in einen Pflegegrad automatisch übergeleitet. Was Ihnen genau zusteht, sehen Sie auf den offiziellen Seiten des Bundesgesundheitsministeriums. Gerade für die unteren Pflegestufen gibt es kräftige Leistungszuwächse - zum Teil bis zu 88 %. Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich, was Ihnen zusteht und wie Sie die Mehrleistungen in passgenaue Unterstützung bei der Pflege oder zur Entlastung der Angehörigen umsetzen können. Rufen Sie uns gerne an: (0 54 32) 80 974 80

Wir freuen uns über unsere erste Auszubildende in der Altenpflege, die bei uns das dritte Ausbildungsjahr absolvieren wird. Ab Dezember werden wir ihr dann den letzten Schliff bis zum Staatsexamen im Sommer geben. Wir freuen uns sehr auf unseren Berufsnachwuchs!

Ein Drittel aller Alzheimer-Demenz-Erkrankungen wären vermeidbar, wenn diese sieben Risikofaktoren durch einen gesünderen Lebensstil positiv beeinflusst würden: Bewegungsmangel, starkes Übergewicht im mittleren Lebensalter, Rauchen, Diabetes mellitus, niedriges Bildungsniveau, Bluthochdruck, Depression. Jeder einzelne Risikofaktor ist für den oder die Einzelne gleich wichtig. Wäre es in der Vergangenheit gelungen, die Risikofaktoren zu halbieren, hätten 130000 der aktuell 1 Million Demenzerkrankten vermieden werden können.

Diesen Wunsch haben 60 Prozent der Deutschen, doch er wird selten Wirklichkeit, wie der DAK-Pflegereport zeigt. Zwei von drei Deutschen verbringen die letzten Stunden ihres Lebens nicht an dem Ort, den sie sich wünschen. Wie eine aktuelle Studie der DAK-Gesundheit zeigt, sterben drei Viertel der Deutschen im Krankenhaus oder im Pflegeheim. Sie deckt auch auf, dass zahlreiche Krankenhausaufenthalte kurz vor dem Tod vermeidbar wären und häusliche Pflege beispielsweise für den Sterbenden die wünschenswertere Alternative gewesen wäre (DAK). Wir unterstützen Schwerkranke und deren Zugehörige mit all unserer Erfahrung, Herz und Fachwissen, damit ein Leben bis zuletzt zu Hause gelingen kann.

DAK-Pflegereport: Die meisten Deutschen möchten zu Hause sterben

Wir machen Nägel mit Köpfen: Dank der großzügigen Spenden anlässlich eines Trauerfalls vor einigen Wochen besucht jetzt eine Pflegefachkraft den Palliative-Care-Kurs in der St. Franziskus-Akademie in Lingen. Die erste Blockwoche von vier beendet sie heute. Wir sind total glücklich, dass wir dank der zahlreichen Spenden unsere Mitarbeiterin fortbilden können. Die fachlich und menschlich hochwertige Pflege (nicht nur) am Lebensende liegt uns allen sehr am Herzen.

Das zusätzliche Pflegegeld von 104 bzw 208 € pro Monat bei Pflegebedürftigen wird offenbar nur von etwa 40 Prozent der Berechtigten in Anspruch genommen. Die AOK Rheinland hat unter ihren Versicherten herausgefunden, dass die Leistungen deutlich häufiger genutzt werden, wenn sie von einem professionellen Pflegedienst betreut werden. Pflegen Angehörige alleine, nutzen sie nur zu 17 Prozent die Leistungen. Wir beraten Sie zu den Betreuungs- und Entlastungsleistungen - wir haben geschulte Betreuungshelferinnen mit freien Kapazitäten für Sie!

Zusätzliches Pflegegeld wird nur wenig abgerufen

Heute sagen wir Danke! Heute vor einem Jahr eröffneten wir unseren ambulanten Pflege- und Betreuungsdienst. Wir bedanken uns für das Vertrauen, das Sie als Klientinnen, Klienten und Angehörige uns jeden Tag schenken. Ich bedanke mich auch bei meinen tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne deren motivierte und engagierte Arbeit unser Erfolg nicht möglich wäre. Es macht Freude, mit euch in Löningen, Lindern, Lastrup und Essen pflege- und hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen, damit sie selbstbestimmt zu Hause leben können.

Eröffnungsfeier 2015

Endlich ist es soweit! Auf vielfachen Wunsch unserer pflegenden Angehörigen haben wir eine neue Selbsthilfegruppe für Pflegende Angehörige Demenzerkrankter initiiert, die sich ab jetzt regelmäßig trifft:
Jeden 3. Montag im Monat von 16:00 - 17:30 Uhr im katholischen Pfarrheim Löningen am Gelbrink.

Gerne betreuen wir Ihre Pflegebedürftigen während des Treffens zuhause, so dass Sie unbesorgt an dem Treffen teilnehmen können. Die Kosten dafür trägt Ihre Pflegekasse - fragen Sie uns!

Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Landkreis Cloppenburg

Wir bedanken uns für den Spendenaufruf und bei allen Spenderinnen und Spendern anlässlich der Trauerfeier eines Klienten. Wir werden die Spenden in vollem Umfang für die Anleitung, Fort- und Weiterbildung unseres Teams in palliativer Pflege sowie für die zahlreichen Beratungen und Begleitungen einsetzen, die wir zum großen Teil unentgeltlich erbringen, weil es dafür (noch) keine Abrechnungsmöglichkeiten gibt. Wir bedanken uns für die große Wertschätzung, die mit den Spenden verbunden ist und die uns ermutigt, weiterhin mit hohem persönlichen Engagement und Kompetenz Schwerstkranke, Sterbende und ihre Zugehörigen auf dem letzten Wegstück zu Hause zu begleiten.

Weiße Blumen

Auch wir erleben in der Arbeit mit pflegenden Angehörigen, wie sehr diese oft belastet sind. Hier können sie online Unterstützung und individuelle Hilfe erfahren.

Psychologische Online-Beratung für pflegende Angehörige

Auch nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer Reha übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen jetzt die Kosten je Krankheitsfall für einen Zeitraum von bis zu vier Wochen – in begründeten Ausnahmefällen auch länger. Seit 2016 ist diese Versorgungslücke endlich geschlossen worden, wenn die Pflege nur vorrübergehend erforderlich ist. Sprechen Sie uns an!

Die DAK-Gesundheit bietet pflegenden Angehörigen jetzt ein kostenloses Online-Coaching an – denn wer vor der großen Aufgabe steht, einen Angehörigen zu pflegen, hat mit Sicherheit viele Fragen: Wie beantragt man Pflegegeld? Wie wäscht man jemanden, der nicht aufstehen kann? Und ebenso wichtig: Wie sorgt man trotz der Belastung auch für sich selbst? Antworten auf all diese Fragen finden Sie als pflegende Angehörige in dem Online-Coaching „DAK-Pflegecoach“. In diesem Pflegekurs im Internet lernen Sie am heimischen Computer alles, was Sie über Pflege zu Hause wissen müssen und was Sie auch in einem Pflegekurs vor Ort erfahren hätten.

DAK-Pflegecoach

Heute stellen wir unsere Arbeit im Vikar-Henn-Haus in Löningen vor: Pflegebedürftig - was nun? Wir erklären, wie Pflegebedürftigkeit vorgebeugt werden kann und welche Hilfen es gibt, wenn Pflege erforderlich wird.

Vikar-Henn-Haus

Deshalb liebe ich den Pflegeberuf und die Arbeit in meinem Pflegedienst!

Begegnungen

Während die Schafe auf dem Deich grasen und das Schwanenpaar seine Jungen aufzieht, sind Viele in den Urlaub gereist, erholen sich und sammeln neue Eindrücke. Viele pflegende Angehörige nutzen jetzt unsere Verhinderungspflege damit die Pflegebedürftigen auch während ihrer Abwesenheit gut umsorgt sind. Nutzen auch Sie diese Auszeit, die Ihnen gesetzlich zusteht. Die Pflegekassen stellen dafür jedes Jahr 1.612 € zur Verfügung, die sogar um weitere 806 € aus dem Anspruch für Kurzzeitpflege aufgestockt werden kann. Fahren Sie entspannt in den Urlaub, wir kümmern uns um Ihre Angehörigen! Rufen Sie uns gerne für eine kostenlose Beratung an.

Sommer im Hasetal

Wir empfehlen den Angehörigen unserer Klienten diese sehr hochwertige (und unabhängige) Zeitschrift, die Sie hier erhalten können:

Zur Zeitschrift

GEK-Zeitschrift

Diese qualitativ sehr hochwertige Zeitung für Pflegende Angehörige verteilen wir in dieser Woche an unsere Klienten als Service. Wir erhalten die Zeitschrift kostenlos über die Barmer, kostet sonst im Abo 19,90€ für 4 Hefte pro Jahr. Fachlich sehr gute Artikel, sehr empfehlenswert.

Zeitung für Pflegende Angehörige

Endlich erhalten auch alle Personen Häusliche Krankenpflege im Rahmen der Krankenversicherung, die nach einem Krankenhausaufenthalt, aufgrund einer schweren Krankheit oder nach einer ambulanten OP oder ambulanten Krankenhausaufenthalt auf pflegerische Unterstützung und hauswirtschaftliche Leistungen angewiesen sind und nicht dauerhaft pflegebedürftig sind. Diese Gesetzeslücke ist nun endlich geschlossen worden. Der Anspruch besteht bis zu vier Wochen je Krankheitsfall, in Ausnahmefällen auch länger (§ 37 Ab 1a SGB V).

Die meisten Menschen möchten in den eigenen vier Wänden alt werden und darin möglichst selbstbestimmt leben. Bevor es zu Pflegebedürftigkeit kommt, sind Menschen im Alter, mit chronischen Krankheiten, Behinderung oder körperlichen Einschränkungen auf Unterstützung anderer angewiesen. Nicht immer sind Verwandte, Kinder, Nachbarn oder Freunde vorhanden, bereit oder in der Lage, diese Unterstützung zu leisten.

Betreutes Wohnen zu Hause ist ein Service-Angebot mit präventivem Charakter. Eine feste Bezugsperson besucht regelmäßig nach Vereinbarung, mindestens eine Stunde pro Woche die Klienten zu Hause und schaut nach dem Rechten. Wir stellen Ihnen dieses Angebot gerne vor. Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch!

2015

Die gute Zusammenarbeit mit dem Ambulanten Hospizdienst der Johanniter in Löningen haben die Koordinatorin Frau Janssen, Mitarbeiterin Frau Pascher von den Johannitern und Pflegedienstleitung Anne Rameil vom Pflegedienst Hasetal in einem Kooperationsvertrag nun auch formal zugesichert. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Wir werden uns z.B. bei Begleitungen von Schwerstkranken und Sterbenden im Einverständnis mit den Betroffenen gegenseitig informieren und zusammenarbeiten.

Zusammenarbeit mit dem Ambulanten Hospizdienst der Johanniter in Löningen

Wissenschaftler des ZQP haben erstmals die Einstellungen von pflegebedürftigen Menschen in der ambulanten Versorgung und ihren pflegenden Angehörigen zu Sterben und Tod untersucht. Das Fazit: Um Ängste abbauen zu können, müssten zuhause Versorgte und ihre Familien nicht erst in der Sterbephase, sondern schon viel früher Hilfe erfahren. - Wir bieten diese Unterstützung durch erfahrene Palliativ-Pflegefachpersonen an. Fragen Sie uns!

Pflegebedürftige und Angehörige brauchen frühzeitige Unterstützung


© 2015-2024 Anne Rameil. Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutz | Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an: (0 54 32) 80 974 80.